Herbskind 2o14 "sew along" #2

Heute fällt der Startschuss! Ich bin schon ganz hibbelig auf den sew-along.

Heute dreht sich alles um folgende Fragen:

Ideensammlung

Ich bin dabei und es geht los ...
Welchen Stoff wähle ich ? ... Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen

Die 1. Frage, die sich für mich stellt ist: 
Für wen nähe ich? 
Am liebsten würde ich sowohl eine Jacke für den kleinen Mann, 
wie auch eine Jacke für das kleine Frölein nähen. 
Ich befürchte jedoch, dass die Zeit dafür zu knapp wird...
Aber ich stelle euch doch einfach mal meine Ideen vor:

Für den kleinen Mann habe ich eine Jace Jacke vor Augen. 
Und zwar eine Jace Jacke aus dunkelgrauem Cord kombiniert mit senfgelbem Kombistoff.
Füttern würde ich die Jacke mit einem grauen Zottelstoff. 
Die Stoffe liegen schon eine Weile bei mir zu Hause; d
ie Idee spuckt ja auch schon eine Weile in meinem Kopf herum.


















Für kleine Frölein schwebt mir ein Mantel vor. 
Ich bin mir jedoch überhaupt nicht schlüssig, was den Schnitt angeht. 
In der Ottobre 6/12 habe ich zwei Schnitte gefunden, die mir beide gut gefallen. 
Sie sind sehr unterschiedlich, dennoch könnte ich mir beide am kleinen Frölein vorstellen.
Hat jemand einen der beiden Schnitte bereits genäht und könnte mir Tipps dazu geben?




Als Mantelstoff habe ich an einen dunkelblauen Cord-Stoff gedacht. 
Er würde sich wunderbar am kleinen Frölein machen. 
Allerdings bin ich nicht sicher, ob Cord auch passend ist für die beiden Schnitte. 
Was meint ihr?



Damit die Jacke definitiv Form annimmt, 
brauche ich neben Zeit und Musse noch so profanes wie R
eissverschluss, Webbänder zum Betüdeln, vielleicht noch einige Ideen für Applikationen. Aber nun bin ich mal gespannt auf eure Ideensammlungen und gehe fleissig schmöckern.


Kommentare

  1. Dieser hellblaue Mantel sieht so zuckersüß aus <3 Mit dem Cord fände ich aber den zweiten eindeutig besser - das sähe garantiert richtig charmant aus. Da ich aber gaaar keine Erfahrung mit den Schnitten habe, kann ich dir da auch keine Tipps geben :( Viel Erfolg beim Aussuchen auf jeden Fall :)
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Franzi
      Danke dir herzlich für deine Antwort! Ja, muss dir recht geben, Cord ist warhscheinlich für das zweite Modell geeigneter. Und danke fürs Daumendrücken auf meiner Suche nach dem für uns idealen Herbstschnitt!

      Löschen
  2. Diesen Cord-Stoff kann mir auch für den letzten Mantel gut vorstellen. Den ersten Mantel hatte ich beim letzten HSA genäht, die Ärmel fallen etwas enger aus, ansonsten lässt sich der Mantel, nachdem man sich durch die Taschen durchgekämpft hat, super easy. Bin nun auf deine Entscheidung und noch mehr auf das Ergebnis gespannt.
    Lieben Gruß
    JUlia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia
      Danke für deine Tipps! Irgendwann muss ich den ersten Mantel mal nähen, mal gucken, ob es dieses Jahr wird... Aber dafür ist sicher eine Baumwolle (ob beschichtet oder nicht) idealer.

      Löschen
  3. Wow, die Mantelschnitte sind ja beide zuckersüß!!!! Die würden sicher beide ganz bezaubernd aussehen mit deinem Cordstoff!! Da könnte ich mich grad seber gar nicht für einen der beiden Schnitte entscheiden.

    Ich persönlich würde aber auf alle Fälle einen der Mäntel nähen!!! Aber das liegt bestimmt daran, dass ich immer nur für unseren Minimann nähe und soooooo gern mal ein paar der wundervoll verspielten Mädchenschnitte probieren würde ;)

    Wobei mir die Stoffkombi für die Jace auch richtig gut gefällt. Ich glaub damit hast du mir grad bei meiner Entscheidung ein ganzes Stück weiter geholfen ;)

    Ich bin sehr gespannt was es bei dir beim Finale zu sehen gibt :)
    Ganz viel Freude, gutes Gelingen und alles Liebe,
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  4. WOW, Deine Jace wird sehr cool werden! Kann ich mir super vorstellen!
    Zu dem blauen Cord kann ich mir auch den 2 Mantel besser vorstellen. Den anderen dann als Frühlingsmantel in Blümchen ;-)
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen